logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

DEC VT55


Bild: Gesamtansicht VT55
Hersteller:Digital Equipment Corporation
Typ:VT55
Baujahr:1976
Technik:TTL, Custom µP aus PALs und ROMs 2K RAM

Im Vergleich zum HP 2644 ist das DEC VT55 ein gräßlicher Schinken. Es ist zwar auch mit einem 'Mikroprozessor' ausgerüstet, der besteht im Wesentlichen aber aus einigen ROMs und PALs. Das VT55 ist eine "graphikfähige" Erweiterung des VT52. Die Graphikfähikgeit besteht aus zwei Speichern mit je 256 Byte. Damit können zwei horizontale Linien wie bei einem zweikanaligen Oszilloskop zusätzlich zum Text auf dem Schirm dargestellt werden. Daher der Name 'decscope'. Ein Thermodrucker konnte optional auch in das Gehäuse eingebaut werden.

Später rüstete DEC einige seiner Terminals auch mit verschiedenen Mikroprozessoren aus: mit dem IM6100 wurde es zum VT78 (ein PDP-8-kompatibler Computer); es gab auch Terminals mit eingebautem LSI-11-Prozessor.