logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

50 Jahre PDP-8


Bild: SBC-6120 Gesamtansicht
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Spare Time Gizmos
Typ:SBC6120
Baujahr:2003 / 2015
Technik:CMOS µP Harris HD6120 Halbleiterspeicher, 2,5" Festplatte

Gerade noch rechtzeitig im Jubiläumsjahr haben wir das schon lange der Vollendung entgegendämmernde SBC6120-Board komplettiert. Es ist in einem "Bilderrahmen" mit den Abmessungen 210*250*30mm³ eingebaut, zusammen mit einer 4GB-Toshiba Festplatte. Die Stromversorgung und die serielle Schnittstelle sind durch eine Öffnung in der Rückwand herausgeführt.

Unter der Platine, an der Stelle an der sich das Jubiläumsbanner befindet ist noch Platz für ein nachzurüstendes LED-Display bzw Switchregister. Das Bildchen auf dem Banner entstammt übrigens einem Werbeprospekt der Firma Intersil, die im Jahr 1975, also gerade 10 Jahre nach der Markteinführung des PDP-8 die ganze CPU in einen einzigen LSI-Chip integriert hatte, dem IM6100.

Das ganze System, auf dem übrigens OS/8 V3D mit Y2K-Patch läuft, steht stilgerecht oben auf dem Classic-8.