logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Motorola MEK 6800


Bild: MEK 6800 Bausätze
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Motorola
Typ:MEK 6800
Baujahr:1975
Technik:Mikroprozessor Motorola M6800

Zu Beginn der Mikroprozessorentwicklung mußten die Ingenieure sich erst einmal in dieses völlig neue Gebiet einarbeiten. Um das zu unterstützen, entwarfen die Halbleiterhersteller Bausätze, mit denen solche einfachen Mikrocomputer mit wenig Aufwand aufgebaut werden konnten.

Der Anwender drang dabei sehr tief in die Materie ein: Erst lötete er seine Schaltung zusammen, dann suchte er Aufbaufehler. In der Dokumentation zu den Bausätzen gibt es eigene Kapitel, die die Fehlersuche mit dem Oszilloskop beschreiben.

Funktionierte endlich alles, konnnte er direkt mit Oszilloskop oder Voltmeter feststellen, wie ein hexadezimal eingegebener Befehl an einem Ausgang eine Leitung von 0 nach 5V schaltet, oder wie eine kurze Programmschleife einen Rechteckpuls erzeugt.