logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Intel 4004


Bild: Ansicht der Platine
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Telxon, Houston Texas
Typ:unbekannt
Baujahr:1976
Technik:Mikroprozessor C4004

Zunächst lag das Copyright für den Mikroprozessor i4004 beim Auftraggeber, der Firma Busicom. Erst später, als die Firma in finanzielle Schwierigkeiten kam, kaufte Intel das Copyright zurück. Es gab allerdings eine Einschränkung: Der Chipsatz durfte nicht in Tisch- oder Taschenrechnern eingesetzt werden. Trotzdem fanden sich für diese Art der programierbaren Logik genügend Anwendungen, wie z.B. der hier gezeigte Controller der Firma Telxon.

Der Prozessor in der Mitte ist sehr klein, er hat nur 16 Pins. Mit seinem 5-fach gemultiplexten Bus kann er mit sehr wenig Verdrahtungsaufwand direkt mit den dafür entwickelten Spezialbausteinen zusammengeschaltet werden. Um ihn jedoch mit den später entwickelten Standardspeicher mit nicht gemultiplexten Anschlüssen, wie z.B. den i1702-EPROMs in der oberen Reihe auf der Platine zusammenschalten zu können, wird ein spezieller Demultiplexer benötigt. Das ist der große 40 polige Baustein ganz rechts.