Detail

Computermuseum der Fakultät Informatik englisch

Intersil 6960 Sampler

Gesamtansicht

Typ: 6960 Sampler <<< >>> ^^^ Hersteller: Intersil Technik: Mikroprozessor IM 6100 Baujahr: 1977 Preis: ca. DM 400,-

Dies ist sozusagen Onkel Dagoberts erster selbstverdienter Zehner. Ich habe den fertig aufgebauten Bausatz während meines Studiums gekauft. Was ich zu der Zeit aber nicht beachtet habe, ist, daß man zu seinem Betrieb eine Teletype benötigt. Teletypes waren aber bis zum Ende der 70er Jahre im Produktionseinsatz und entsprechend teuer. Um ihn dennoch benutzen zu können, habe ich mir mit Germaniumdioden ein kleines ROM gebastelt und eine Taschenrechnertastatur sowie ein 7-Segment Display angeschlossen. Auf diese Weise begann ich, in Maschinensprache zu programmieren wie es andere zu der Zeit mit dem KIM 1 taten. Einige technische Anmerkungen: Der auf diesem Board verwendete Mikroprozessor IM 6100 ist einer der ersten, der in CMOS-Technik realisiert wurde. Der Befehlssatz ist der des PDP-8.

zur Homepage des Computermuseums