Aus dem Katalog

Computermuseum der Fakultät Informatik englisch

Bausatzrechner

Gesamtansicht

Typ: Bausatz <<< >>> ^^^ Hersteller: F. Grigelat Technik: PMOS-Einchiptaschenrechner TMS 0105 Baujahr: 1973 Preis: DM 198,-

Als ich in die vorletzte Klasse des Gymnasiums ging, erschien in der Zeitschrift 'Funkschau' die Bauanleitung für einen elektronischen Taschenrechner. Kurze Zeit darauf gab es den Bausatz auch bei verschie- denen Elektronikversandhändlern. Ich konnte mir damals die DM 198.- nicht leisten und war sehr neidisch auf einen Klassenkameraden, der ihn sich kaufen konnte und dem ich helfen durfte, ihn zusammenzulöten. Als unzureichenden Ersatz habe ich den Katalog des Händlers, aus dem die Bilder hier abgescannt sind, fast dreißig Jahre aufbewahrt. Erst vor einigen Jahren erwischte ich dann einmal auf einem Flohmarkt ein halb- wegs passables Exemplar, das sich aus heutiger Sicht geradezu lächer- lich primitiv ausnimmt.

zur Homepage des Computermuseums