logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

HP 35


Bild: HP 35
    <<<    ***    >>>    ^^^
Hersteller:Hewlett Packard
Typ:35
Baujahr:1972
Technik:µP PMOS
Preis:ca. DM 2000,-

Der HP 35 war der erste Taschenrechner von Hewlett Packard. Zunächst besaß er gar keine Typbezeichnung. Auf den ältesten Exemplaren steht nur Hewlett Packard. Erst später nannte man ihn HP 35, angeblich nach der Anzahl seiner Tasten.

Er war nicht der erste Taschenrechner, der trigonometrische und logarithmische Funktionen berechnen konnte. Von der Bedienung lehnte er sich mit seiner umgekehrten polnischen Notation an die Tischrechner hp 9100 und hp 9810 an. Allerdings hat er nur eine einzeilige Anzeige, die den 'Top Of Stack' anzeigt. Dafür hat er aber 4 Stackebenen und einen zusätzlichen Speicher.

Technisch ist er mit fünf ICs der Firma Mostek aufgebaut. Sie bilden einen bitseriellen Mikroprozessor mit 13 Bit Wortlänge: Drei ROMs, eine ALU mit Registerfile und einen Peripheriechip. Bitserielle Mikroprozessoren waren zu Beginn der hochintegrierten Schaltungen verbreitet. Die ICs kommen mit wenigen Pins aus, und Speicher lassen sich einfach als Schieberegister realisieren. Bei einem Tisch- oder Taschenrechner spielt die Geschwindigkeit keine sehr große Rolle.

HP 35 Hauptplatine

... and we are inside
... and we are inside

So lautete der Text unter einer Anzeige der Firma Mostek in der Zeitschrift Electronics. Auf der linken Seite warb Hewlett Packard für den HP 35, rechts Mostek für den IC-Satz im Inneren des Rechners. Auf dem Foto oben stammen allerdings nur die drei runden ROMs noch von Mostek, die anderen ICs kommen von AMI.

Übrigens, was nicht jeder weiß: Der HP 35 besaß nicht 35 Tasten, sondern 36. Die 36. Taste befindet sich unter der doppelt breiten ENTER-Taste und ist für den normalen Benutzer nicht zugänglich. Wenn man sie drückt, passiert was?