logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Teletype 43


Bild: Gesamtansicht
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Teletype Corp.
Typ:43
Baujahr:1979
Technik:MOS-Custom-ICs, Matrixdrucker

Im schönsten Stromliniendesign präsentiert sich der Nachfolger der klassischen Teletype ASR 33. Dieses Terminal ist mit zwei Custom-ICs der Firma Teletype ausgerüstet und kann bis zu 30 Zeichen/Sekunde verarbeiten. Der dazu passende Lochstreifenleser/Stanzer ist nur elektrisch über eine V24-Leitung mit dem Hauptgerät verbunden. Er kann auch unabhängig betrieben werden.

Auf dem Typenschild vorne noch das Teletype-Signet, jedoch wurde das Gerät technisch korrekt nicht mehr als 'Teletype' (also Fernschreiber im Sinne einer Schreibmaschine) sondern als 'Teleprinter' (im Sinne eines Matrixdruckers) bezeichnet. Immerhin besitzt es noch eine echte akustische Klingel.

Das 'teleprint tdc'-Signet stammt übrigens vom gleichnamigen EDV-Peripheriegerätelieferanten und gehört eigentlich nicht wirklich zur Maschine.

Noch mal von vorne
Noch mal von vorne

Ein Modell in Blau
Ein Modell in Blau