logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Tektronix 555


Bild: Tektronix 555
    <<<    ***    >>>    ^^^
Hersteller:Tektronix
Typ:555
Baujahr:1964
Technik:Röhren

Mal was anderes. Auf jedem Bild eines Computers oder eines Rechenzentrums aus den 50er Jahren ist ein Tektronix-Oszilloskop zu sehen. Diese Geräte waren zur Wartung der damals noch nicht so zuverlässigen Hardware notwendig.

Typischerweise waren die Geräte auf sogenannten Tek-Carts aufgebaut, um sie an den Einsatzort fahren zu können. Das hier abgebildete Tek 555 ist ein gewaltiger Kaventsmann: Fast schulterhoch, mit ca 100 Röhren aufgebaut und einer Leistungsaufnahme von knapp 1kW. Das Stromversorgungsgerät befindet sich in dem separaten Kasten ganz unten im Wagen.

Übrigens: Es handelt sich um ein echtes Zweistrahlgerät, also nix mit alternating- oder chopper-Mode.
Und nochwas: Links daneben eine RIM-Oszillette 3, ein Bausatzgerät aus dem Jahr 1967. Das kommt mit 4 Röhren aus.