Computermuseum der Fakultät Informatik english français

50 Jahre PDP-8

Bild: SBC6120

Hersteller: Spare Time Gizmos Typ: SBC6120 Baujahr: 2003 Seriennummer: ? Technik: monolithische CPU (Harris HD6120) Halbleiterspeicher, 2.5" Festplatte Preis: ?

Gerade noch rechtzeitig im Jubiläumsjahr haben wir das schon lange der Vollendung entgegendämmernde SBC6120-Board komplettiert. Es ist in einem "Bilderrahmen" mit den Abmessungen 210*250*30mm³ einge- baut, zusammen mit einer 4GB-Toshiba Festplatte. Die Stromversorgung und die serielle Schnittstelle sind durch eine Öffnung in der Rückwand herausgeführt. Unter der Platine, an der Stelle an der sich das Jubiläumsbanner befindet ist noch Platz für ein nachzurüstendes LED-Display bzw Switchregister. Das Bildchen auf dem Banner entstammt übrigens einem Werbeprospekt der Firma Intersil, die im Jahr 1975, also gerade 10 Jahre nach der Markt- einführung des PDP-8 die ganze CPU in einen einzigen LSI-Chip integriert hatte, dem IM6100. Das ganze System, auf dem übrigens OS/8 V3D mit Y2K-Patch läuft, steht stilgerecht oben auf dem Classic-8.

Unterlagen zur Homepage des Computermuseums