logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Sanyo ICC 82-D


Bild: Gesamtansicht
Hersteller:Sanyo
Typ:ICC 82-D
Baujahr:1970
Technik:PMOS Multichip
Preis:ca. DM 2000,-

Der Sanyo ICC82-D gehört ebenfalls zu den ersten serienmäßig hergestellten Taschenrechnern. Er beherrscht gerade die vier Grundrechenarten und kann noch nicht einmal saldieren: Wenn das Ergebnis einer Rechnung unter 0 ist, wird das Dezimalkomplement angezeigt.

Die ersten Rechner aus dieser Serie sind mit Nixieröhren, wie die Anita und die ime 84 ausgerüstet. Später wurde dann auf 7-Segment-Plasmaanzeigen umgestellt. Aber auch dafür wird eine Spannung von über 100V benötigt, die mit einem Spannungswandler erzeugt wird und die den Treibertransistoren einige Mühe macht.

Der Rechner war wahnsinnig teuer. Eine mechanische Curta oder Alpina kostete zur gleichen Zeit etwas unter DM 500,-. So wurde der hohe Preis auch durch eine edle Ausstattung zu rechtfertigen versucht: Ein samtausgeschlagenes Kaliko-Köfferchen, dazu ein eigenes mit Sanyo bedrucktes Staubtuch und ein Akkukontrollinstrument.