Computermuseum der Fakultät Informatik english français

Computermaus RKS 100

Ansicht komplett Bild: RKS100 gesamtansicht

<<< *** >>> ^^^

Hersteller: AEG TELEFUNKEN Typ: RKS 100 Baujahr: 1971 Seriennummer: -- Technik: Rollkugelsteuerung elektromechanische Drehwinkelgeber Preis: DM 5000.- (ca)

Mit dem Aufkommen höher aufgelösender elektronischer Graphikausgabegeräte, das waren zunächst entweder Oszilloskope, die mit zwei D/A-Wandlern im XY-Betrieb verwendet wurden, oder später auch Speicherbildröhren wie bei den TEKtronix Graphikterminals wuchs der Wunsch, auch graphische Eingaben in den Computer machen zu können. Elektronische Bildwiederholspeicher, wie sie heute üblich sind, waren viel zu aufwendig, auch elektronische Kameras waren extrem teuer, und es wäre bei den Speichergrößen damaliger Computer auch nicht möglich gewe- sen, z. B. ein komplettes Fernsehbild zu speichern, und dies schon gar nicht in Echtzeit.

Unterlagen zur Homepage des Computermuseums