logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

DEC RK05


Bild: DEC RK05
Hersteller:Digital Equipment Corporation
Typ:RK05
Baujahr:ab ca. 1972
Technik:Linearmotor, 202 Zylinder, 2 Köpfe, 1500 UpM, FM
Preis:DM 14.500,- [1976]

Das RK05 Wechselplattenlaufwerk war lange Zeit das Standard-Plattenlaufwerk bei verschiedenen DEC-Rechnern, vorwiegend bei PDP-8 und PDP-11. An diesem Laufwerk lassen sich schön die grundlegenden Dinge eines Plattenlaufwerks zeigen, so z.B. der Linearmotor, der Spindelantrieb und die Köpfe (siehe Bilder).

Die Kapazität von ca. 2,5 MB war selbst für damalige Verhältnisse recht bescheiden, jedoch waren die Laufwerke und Medien verhältnismäßig billig, verglichen mit den großen Toplader-Laufwerken mit Plattenstapeln, und die Kapazität war vor allem für die Anwendung an PDP-8 bzw. -11 meist ausreichend.

Die Wechselmedien sind hartsektoriert, je nach Rechner hatten sie 16 (PDP-8) oder 12 Sektoren (PDP-11). Die Basis bildet dabei eine Aluminiumscheibe mit 14 Zoll Durchmesser, die mit einer magnetisierbaren Beschichtung (z.B. Eisenoxid) versehen ist.

Weitere Bilder

Ohne eingelegtes Wechselmedium
Ohne eingelegtes Wechselmedium

Blick auf den Linearmotor
Blick auf den Linearmotor

Hier sieht man den optischen Transducer
Hier sieht man den optischen Transducer

Die zwei Schreib-/Leseköpfe
Die zwei Schreib-/Leseköpfe