logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Canon Pocketronic


Bild: Gesamtansicht
Hersteller:Canon
Typ:Pocketronic
Baujahr:1970
Technik:PMOS Multichip
Preis:ca. DM 2000,-

Die Pocketronic benutzt ein alternatives Anzeigekonzept: Sie hat einen Thermodrucker, der auf einen schmalen Papierstreifen längs zur Transportrichtung druckt. Das erspart die Probleme mit den Plasmaanzeigen. Wer nun wirklich den ersten Taschenrechner der Welt hergestellt hat, ob es Sanyo, Canon oder Compucorp war, darüber kann man streiten. Sicher ist, daß die Pocketronic von den dreien der kleinste war. Auch behauptet Texas Instruments von sich, bereits 1967 den Prototypen eines elektronischen Taschenrechners vorgeführt zu haben (der im Deutschen Museum in München ausgestellt ist). Betrachtet man nun diesen, bzw. die Fotos von seinem Inneren und vergleicht sie mit dem Inneren der Pocketronic, die mit Texas Instruments-ICs aufgebaut ist, dann ist zu erkennen, daß die Pocketronic die Serienversion des TI-Rechners ist. Da Texas-Instruments primär ein Hersteller elektronischer Bauteile war, wurde mit der Firma Canon ein Produzent von Konsumgütern gewonnen, der die Pocketronic bzw. den Chipsatz kommerziell vermarktete.

Pocketronic Detail

Anzeige und Maschinenlogo
Anzeige und Maschinenlogo

Das gedruckte Resultat ist unter der linearen Linse, die hier schräg durch das Bild läuft, zu besehen, bevor der Thermopapierstreifen links aus dem Gehäuse herauskommt.