Computermuseum der Fakultät Informatik english français

Robotron PC 1715

Bild: Gesamtansicht

Hersteller: VEB Robotron Typ: PC 1715 Baujahr: 1985 Technik: µP U880 (= Zilog Z80)

Vor der allgemeinen Einführung der 16-Bit Mikroprozessoren in der DDR war auch dort in der kleinen kommerziellen Datenverarbeitung das Betriebssystem CP/M, das in der DDR SCP hieß, weit verbreitet. Der PC 1715 ist qualitativ sehr gut gemacht und besitzt den Schleiflackstil der 70er Jahre. Interessant ist, daß obwohl normalerweise auf allen DDR-Konsumgütern in der DDR der EVP (Einzelhandels-Verkaufs-Preis) aufgedruckt war, dieses bei keinem Computer der Fall war: Das ist vielleicht beim PC 1715 verständlich, weil der vermutlich nicht zu den Konsumgütern zählte. Der EVP ist aber auch nicht auf der Schachtel des LC 80 und auch nicht auf der des Schachcomputers SC-2 aufgedruckt.

Software und ROMs zum PC1715 zur Homepage des Computermuseums