Detail

Computermuseum der Fakultät Informatik englisch

Osborne 1

Detail

Typ: 1 <<< *** >>> ^^^ Hersteller: Adam Osborne Ass. Technik: ÁP Z80, 64K RAM Baujahr: 1981 Preis: ca. DM 3500,-

Ein sehr gut durchdachtes CP/M-System, das mit einer kompletten Anwendersoftware ausgeliefert wurde: Basic-Interpreter und Compiler, Tabellenkalkulation SuperCalc und Texteditor WordStar. Einziger Nachteil war der 5"-Bildschirm, der gerüchteweise aus Rest- beständen der IBM 5100-Produktion stammt. Es ist allerdings leicht möglich, einen externen größeren Monitor anzuschließen. Noch einige Details zu diesem Computer: In der Frontplatte befinden sich Köcher, in denen gerade nicht benötigte Disketten abgelegt werden können. Die Tastatur kann so vor die Frontplatte geklappt werden, daß sie diese zum Transport komplett verschließt. Alle Anschlüsse, darunter auch einer für ein Modem, befinden sich auf der Frontseite. Ausnahme: Das Netzkabel, für das es hinten ein eigenes Fach für den Transport gibt.

Unterlagen zur Homepage des Computermuseums