logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Osborne 1


Bild: Osborne 1
Hersteller:Adam Osborne Ass.
Typ:1
Baujahr:1981
Technik:µP Zilog Z80, 64K RAM
Preis:ca. DM 3.500,-

Ein sehr gut durchdachtes CP/M-System, das mit einer kompletten Anwendersoftware ausgeliefert wurde: Basic-Interpreter und Compiler, Tabellenkalkulation SuperCalc und Texteditor WordStar. Einziger Nachteil war der 5"-Bildschirm, der gerüchteweise aus Restbeständen der IBM 5100-Produktion stammt. Es ist allerdings leicht möglich, einen externen größeren Monitor anzuschließen.

Noch einige Details zu diesem Computer: In der Frontplatte befinden sich Köcher, in denen gerade nicht benötigte Disketten abgelegt werden können. Die Tastatur kann so vor die Frontplatte geklappt werden, daß sie diese zum Transport komplett verschließt. Alle Anschlüsse, darunter auch einer für ein Modem, befinden sich auf der Frontseite. Ausnahme: Das Netzkabel, für das es hinten ein eigenes Fach für den Transport gibt.

Das Menü nach dem Booten
Das Menü nach dem Booten

Die mitgelieferte Software deckt nahezu alles ab, was man zum ernsthaften Arbeiten an einem Computer benötigt. Um den Bedienkomfort weiter zu unterstreichen, erscheint nach dem Booten von CP/M eine Art Hilfemenü. Man erkennt allerdings, daß aufgrund des installierten deutschen Zeichensatzes die Rahmen leider durch Umlaute dargestellt werden.