logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

KIM-1


Bild: KIM-1 Gesamtansicht
    <<<    ***    >>>    ^^^
Hersteller:MOS Technology
Typ:KIM 1
Baujahr:ab 1975
Technik:NMOS-µP MCS 6502
Preis:ca. DM 765,-

Der KIM-1 war einer der ersten Hobby-Computer, für deren Inbetriebnahme kein Lötkolben benötigt wurde. Er wurde fertig zusammengebaut geliefert und konnte über eine Taschenrechnertastatur und ein 6-stelliges 7-Segmentdisplay bedient werden. Es mußte nur ein Netzteil und ein Kassettenrekorder angeschlossen werden. Da der Prozessorbus an einen Stecker der Platine herausgeführt war, konnte der nackte KIM beliebig erweitert werden.

In der früheren Abteilung Computersysteme wurden u.a. S100-Busadapter für den KIM gebaut, und der Votrax Speechsynthesizer, der jetzt im PDP-8/E eingebaut ist, wurde ursprünglich von diesem KIM-1 gesteuert.

MCS 6502 CPU
MCS 6502 CPU

Hier ein Ausschnitt mit der schönen MCS 6502 CPU im weißkeramischen Gehäuse mit dem Datumscode 1576.