logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

ICL 1501 (Cogar C4)


Bild: Gesamtansicht
Hersteller:Friden Singer (Cogar Corporation)
Typ:1501 (C4)
Baujahr:1973
Technik:TTL, 8kB MOS-RAM (TMS 4062 oder Cogar-Eigenentwicklung)

Ein kleines kommerzielles Computersystem, das z. B. an Tankstellen als Point of Sale-Terminal und in den Baden-Württembergischen Verwaltungen eingesetzt wurde. Gebaut wurde es in USA von George Cogar, der die Firma Cogar Corporation gründete, und welche später zuerst von Singer und anschließend von ICL aufgekauft wurde.

Das Gerät besitzt nur ein ganz kleines ROM, mit Hilfe dessen die Anwenderprogramme vom Bandlaufwerk geladen werden. Die skurrilen Laufwerke verwenden kleine Kassetten mit nur einer Spule, die das Band mit einem Haken automatisch eingefädeln. Der Rechner hat zwei dieser Laufwerke, die sich unter der - im Bild aufgeklappten - Abdeckung befinden. Ohne ein geladenes Programm blinkt noch nicht einmal der Cursor.

Das Gerät besitzt auf der Rückseite einen BNC-Anschluß für externe Peripherie wie Drucker, Plattenlaufwerke, Bandlaufwerke usw.

Blick auf die Bandlaufwerke
Blick auf die Bandlaufwerke

Am unteren Rand, durch den Kunststoffrahmen halb verdeckt die gekapselte Spule. Links getrennte Lösch-Schreib-Leseköpfe. Der rote Knopf bewirkt das Rückspulen des Bandes.

Tastatur
Tastatur

Woher kennt man diese Anordnung mit einem Ziffernblock inmitten der Buchstabentastatur? Richtig: Von den IBM-Lochkartenstanzern und deren Epigonen!