Übersicht

Die IBM 51x0er Reihe wurde ursprünglich für Geschäftsleute bzw. kleine und mittlere Betriebe entworfen, die keine oder nur geringe Kenntnisse der Computertechnik hatten, dafür aber deren Vorteile nutzen wollten. Als "Portable Personal Computer" erblickte 1975 die IBM 5100 die Welt. Im Jahr 1978 kam dann die IBM 5110, 1980 die IBM 5120 hinzu.

Die IBM 5110 wurde in zwei Varianten mit jeweils verschiedener Ausstattung angeboten:

Die IBM 5110 Model 3 gibt es nicht als Einzelrechner, sondern dient als "Unterbau" der IBM 5120, der Version mit eingebautem Doppeldiskettenlaufwerk und größerem Bildschirm.

Die Rechner wurden mit verschiedenen Konfigurationen ausgeliefert. Das Basismodell enthält 16kB Hauptspeicher und keine weiteren Merkmale, die größeren 32kB, 48kB oder 64kB. Zur Kommunikation nach außen gibt es standardmäßig die I/O Schnittstelle, ein nach außen geführter Gerätebus. Weitere (max. 2) Schnittstellen gab es als Option.
Als Programmiersprachen gibt es auch bei dieser Reihe die Wahl zwischen nur APL, nur BASIC oder beides. Im letzten Fall läßt sich die gewünschte Sprache durch einen Schalter an der Frontplatte wählen; nach einem Neustart steht sie dann zur Verfügung.

Der Diagnosemonitor:
DIAG DCP
(Bild vom Videoausgang aufgenommen)