logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

HP 9810


Bild: Gesamtansicht
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Hewlett Packard
Typ:9810
Baujahr:ab 1972
Technik:TTL, MOS-ROMs, MOS-RAMs
Preis:ca. DM 15.000,-

Nachfolger des HP 9100 und softwarekompatibel zu diesem. Die interne Organisation ist jedoch komplett anders: Es wurde die Architektur des HP-2116 Minicomputers reimplementiert, dessen fest gespeicherte Firmware den HP 9100 emuliert. Als Anzeige dienen die zwischenzeitlich auch von HP stark weiterentwickelten Licht emittierenden Dioden (LED).

Da dieser Rechner nicht mehr mit Kernspeicher ausgerüstet ist, sondern mit den inzwischen entwickelten MOS-RAMs, war der Programmspeicher beim Ausschalten flüchtig, so daß der Magentstreifenleser zwingend notwendig wurde. Magnetstreifen des HP 9100 lassen sich einlesen und die Programme ausführen. Außerdem können ROM-Kassetten zur Erweiterung der Firmware eingesetzt werden.