logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Hewlett Packard hp-9100


Bild: Gesamtansicht
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Hewlett Packard
Typ:hp-9100
Baujahr:ab 1968
Technik:Si-Transistoren Magnetkern RAM und ROM
Preis:ca. DM 15.000,-

Der erste Tischrechner von Hewlett Packard. Er ist noch ausschließlich mit diskreten Bauteilen (einzelnen Dioden, Transistoren und Widerständen usw.) aufgebaut.

Der HP-9100 rechnet mit Umgekehrter Polnischer Notation (Stack), genauso wie der Friden 132. Auch die Anzeige geschieht durch eine Oszilloskopröhre. Wegen eines verlorenen Patentstreites mußte die Organisation des Stack auf der Anzeigeröhre jedoch modifiziert werden: Das Ergebnis einer Rechenoperation erscheint nicht am Ende des Stack, sondern in der vorletzten Zeile. Mathematisch ist der HP-9100 sehr leistungsfähig: Er kann höhere mathematische Funktionen berechnen und ist mit 192 Programmschritten programmierbar.

Der Kernspeicher ist so ausgelegt, daß Programm und Daten beim Ausschalten erhalten bleiben.

Als Externspeicher dienen Magnetkarten. Der Drucker war optional, es kann auch ein Plotter angeschlossen werden.

Display


Auf dem Display werden die drei Ebenen des Stacks dargestellt.
Um die Benutzer aber nicht zu sehr zu verschrecken, wurde das Ergebnis einer Rechnung nicht, wie man es heute ausdrücken würde, auf dem 'Top Of Stack' angezeigt, sondern in dem von mechanischen Rechenmaschinen gewohnten Akkumulator.