Handbuch

Computermuseum der Fakultät Informatik englisch

hp 85

Gesamtansicht

Typ: hp-85 <<< >>> ^^^ Hersteller: Hewlett Packard Technik: HP Custom-Mikroprozessor 40K RAM, Basic im ROM Baujahr: 1980 Preis: ca. 8400,- DM

Ein Zwitter zwischen Tischrechner und echtem Computer. Der Rechner war nicht gerade berühmt für hohe Geschwindigkeit, hatte aber für die damalige Zeit sehr gute Graphik (Auflösung: 320 x 200 Punkte), zu der auch der eingebaute Thermodrucker, mit Hardcopyfähigkeit gehört. Das eingebaute Kassettenlaufwerk hat ein echtes Filesystem und ist in der Lage, nach dem Einschalten des Rechners ein Programm automatisch zu starten. Er kann als Konkurrent zum IBM 5110 angesehen werden, wenn er auch durch das spätere Erscheinen technisch deutlich fortschrittlicher und elegan- ter ist.

Unterlagen zur Homepage des Computermuseums