logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

HP 85


Bild: Gesamtansicht
Hersteller:Hewlett Packard
Typ:85A
Baujahr:1980
Technik:HP Custom-Mikroprozessor 16K RAM (auf 48K erweitert), Basic im ROM
Preis:ca. DM 8400,-

Ein Zwitter zwischen Tischrechner und echtem Computer. Der Rechner war nicht gerade berühmt für hohe Geschwindigkeit, hatte aber für die damalige Zeit sehr gute Graphik (Auflösung 320 x 200 Punkte), zu der auch der eingebaute Thermodrucker mit Hardcopyfähigkeit gehört. Das eingebaute Kassettenlaufwerk hat ein echtes Filesystem und ist in der Lage, nach dem Einschalten des Rechners ein Programm automatisch zu starten.

Er kann als Konkurrent zum IBM 5110 angesehen werden, wenn er auch durch das spätere Erscheinen technisch deutlich fortschrittlicher und eleganter ist.

Schirmbild mit Demoprogramm
Schirmbild mit Demoprogramm

Der HP 85 war gerade wegen seiner Grafikfähigkeiten und dem darauf spezialisiertem BASIC sehr beliebt. Dadurch war es ohne großen Aufwand möglich, entwerder auf dem Schirm oder auf dem Drucker zu zeichnen. Hier sieht man auf dem Schirm das BASIC-Listing eines kleinen Demoprogramms aus dem Handbuch.

Ausdruck
Ausdruck

Und hier sieht man zum einen die Zeichnung, die das Programm auf dem eingebauten Drucker erzeugt, sowie nochmals das Listing ausgedruckt.