logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Friden 132


Display Keyboard Bild: Friden 132 Gesamtansicht
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Friden
Typ:EC 132
Baujahr:1966
Technik:Ultraschall Laufzeitspeicher Kathodenstrahlröhre Germaniumtransistoren, Siliziumdioden
Preis:DM 6759,- (mit Wurzel), DM 4990,- (ohne Wurzel)

Friden baute zuvor mechanische Rechenmaschinen, u.a. den einzigen mechanischen Rechner, der Quadratwurzeln ziehen kann. Die hier gezeigte Maschine ist stackorientiert. Alle Ebenen des Stacks werden als 7-Segment-Ziffern auf einer Kathodenstrahlröhre (Oszilloskopröhre) gezeigt. Als Speicher dient ein Stahldraht, in dem die Daten als Schallwelle umlaufen. Dieses Prinzip wurde ganz zu Beginn der Computerentwicklung auch bei den Hauptspeichern der 'großen' Computer angewandt. Genau wie bei einem Magnettrommelspeicher sind hier die Daten auch nicht beliebig zugänglich, was aber bei einem Tischrechner nicht weiter stört.