Computermuseum der Fakultät Informatik englisch

Sharp Elsi Mate EL-120

Sharp Elsi Mate EL-120

Hersteller: Sharp <<< >>> ^^^ Typ: Elsi Mate EL-120 Technik: P-MOS, Vakuum-Fluoreszenz-Display Baujahr: 1973

Im Preiskampf um den billigsten Taschenrechner auf dem Markt, der in Deutschland besonders von den beiden großen Versandhäusern Neckermann und Quelle geführt wurde, gab es seltsame Konstruktionen. Der EL-120 besitzt nur eine 5-stellige Anzeige, auf der jeweils drei Stellen des insgesamt 12-stelligen Ergebnis angezeigt werden. Eine Stelle ist für das Vorzeichen reserviert und eine Stelle zeigt mit einem oder zwei hochgestellten Strichen an, welcher Teil des Ergebnisses gerade in der Anzeige steht. Mit dem Schiebeschalter kann auf automatisches Durchscrollen des Ergebnisses umgeschaltet werden. Das identische Gerät in beiger Farbe gab es auch von der Firma Quelle, wobei der Firmenname nicht bloß aufgedruckt, sondern ins Gehäuse eingeprägt ist.

zur Homepage des Computermuseums