logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Telefunken DEX 100


Bild: DEX 100
Hersteller:Telefunken
Typ:DEX 100
Baujahr:1965
Technik:Germaniumtransistoren Steckbrettprogrammierung

In den 1960er Jahren brachte Telefunken einen "Digitalen EXperimentierzusatz" heraus, mit dem zum einen das Experimentieren mit digitalen Schaltungen ermöglicht werden sollte, zum anderen aber ein Analogrechner zum Hybridrechner erweitert werden konnte. Beide Versionen unterschieden sich etwas bei der Platinenbestückung.

Leider besitzen wir außer der reinen Bedienungsanleitung keine Anwendungsbeispiele zu dem Gerät, so daß außer einem Ringzähler noch nichts darauf programmiert wurde.

Das DEX 100 kann genauso über ein austauschbares Steckbrett programmiert werden wie die Analogrechner auch.