logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Diehl dds1


Bild: dds1
    <<<    ***    >>>    ^^^
Hersteller:Diehl Daten Systeme
Typ:Bitsy dds-1
Baujahr:1980
Technik:µP TMS 9900
Preis:26726,65 DM (in dieser Ausstattung)

Die Firma Diehl, die ursprünglich mechanische Rechenmaschinen herstellte und daran anschliessend elektronische Tischrechner, wie die Combitron, brachte gegen Ende der 1970er Jahre ein elektronisches Textverarbeitungssystem dds-1 Bitsy heraus.

Bitsy ist die Abkürzung für BIldschirm-Text-SYstem. Die drei Varianten dds-1, dds-2 und dds-3 wurden kurz darauf von der Firma Triumph-Adler unter der Bezeichnung Bitsy-10, Bitsy-20 und Bitsy-30 vermarktet. Triumph-Adler hatte den Firmenbereich Diehl Daten Systeme übernommen.

Bemerkenswert an diesem System ist, daß die Platinen, aus denen es aufgebaut ist, mechanisch und steckermäßig in den TI 990-Minicomputer passen. Bei diesem ist die CPU mit TTL-ICs aufgebaut, die Bitsy-CPU ist mit dem befehlssatzkompatiblen Mikroprozessor TMS 9900 aufgebaut. Sie besitzt ebenfalls einen Anschluß "Frontpanel". Auf diesen Pfostenstecker paßt das Kabel des TI 990-Frontpanels, und zumindest die Anschlüsse der Betriebsspannung stimmen ebenfalls überein. Es ist daher anzunehmen, daß das TI 990-System zur Entwicklung und zum Testen des dds-1 benutzt wurde.

Für die Computer von TA, inklusive der elektronischen Speicherschreibmaschinen, wurde übrigens ein LAN angeboten, mit dem alle Geräte untereinander vernetzt werden konnten: "Ergonet", mit einer Datenübertragungsrate bis zu 10MBit/s.

Gesamtansicht
Gesamtansicht

Links der Typenraddrucker von Qume (welcher übrigens sehr flott und leise ist), in der Mitte der Rechner, rechts die Systemsoftware und Datendisketten, sowie noch ein paar Prospekte und Typenräder zur Garnierung des Bildes.