Computermuseum der Fakultät Informatik english français

Text-System CPT 8515

Bild: Gesamtansicht

<<< *** >>> ^^^

Hersteller: CPT Typ: 8515 Baujahr: 1981 Technik: µP i8080, CP/M 1.4 128kB RAM Preis: DM 32.430,- (zus. Floppy-Laufwerk DM 6900,-)

Ein Textverarbeitungssystem, das eine mechanische Schreibmaschine imitiert. Das Textsystem enthält sein eigenes Betriebssystem, es ist jedoch auch möglich, CP/M 1.4 zu benutzen. Es wurde am Institut für Informatik verwendet. Das Besondere an diesem System ist, daß es auf dem hochkant angeordneten schwenkbaren Bildschirm den Inhalt einer ganzen DIN-A4-Seite mit 80 Spalten und 54 Zeilen darstellen kann. Weiter wird bei diesem System der Text schwarz auf weiß dargestellt, eine arbeitsergonomische Forderung, die sich erst viel später allgemein durchsetzte. Als Speichermedium dienen noch 8"-Disketten. Ursprünglich gehörte ein Diablo-Typenraddrucker als Schönschreibdrucker dazu.

Unterlagen zur Homepage des Computermuseums