Das Ganze größer

Computermuseum der Fakultät Informatik englisch

Text-System CPT 8515

Gesamtansicht

Typ: CPT 8515 <<< *** >>> ^^^ Hersteller: CPT Technik: µP i8080, CP/M 1.2 128K RAM Baujahr: 1980 Preis: DM 32.430,- (zus. Floppy-Laufwerk DM 6900,-)

Ein Textverarbeitungssystem, das eine mechanische Schreibmaschine imitiert. Das Textsystem enthält sein eigenes Betriebssystem, es ist jedoch auch möglich, CP/M 1.2 zu benutzen. Es wurde am Institut für Informatik verwendet. Das Besondere an diesem System ist, daß es auf dem hochkant angeord- neten schwenkbaren Bildschirm den Inhalt einer ganzen DIN-A4-Seite mit 80 Spalten und 54 Zeilen darstellen kann. Weiter wird bei diesem System der Text schwarz auf weiß dargestellt, eine arbeitsergonomische Forde- rung, die sich erst viel später allgemein durchsetzte. Als Speichermedium dienen noch 8"-Disketten. Ursprünglich gehörte ein Diablo-Typenraddrucker als Schönschreibdrucker dazu.

zur Homepage des Computermuseums