logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Casio AS-A, AS-C, AS-L


Bild: Gesamtansicht
    <<<    ***    >>>    ^^^
Hersteller:Casio
Typ:AS-A, AS-C, AS-L
Baujahr:1970-1972
Technik:PMOS
Preis:ca. DM 2.000,-

An diesen drei Tischrechnern kann man sehr schön den Fortschritt der Halbleitertechnik gegen Ende der 1960er Jahre erkennen.
Der sehr primitive AS-A, er hat z.B. keine Kommataste, ist mit zwei Platinen von insgesamt 153cm² Fläche aufgebaut. Auf diesen sind 34 fast ausschliesslich 14- und 16-polige ICs verwendet.
Der AS-C hat zwar die gleiche Platinenfläche, ist aber durch Verwendung höher integrierter Schaltungen deutlich leistungsfähiger. Man erkennt noch 14 kleine ICs und 4 große 36 polige ICs von Fairchild auf der unteren Platine.
Der AS-L benötigt nur 84 cm² Platinenfläche und besitzt einen Aufbau, den man schon fast als Mikroprozessor bezeichnen kann, wenn auch der ganze Prozessor noch nicht auf einem Chip integriert ist.
Sein Programmspeicher besteht aus 2*256 Worten zu je 8 Bit, von denen alle bis auf eines auch tatsächlich verwendet wird. Der Speicher bei allen drei Rechnern sind PMOS-Schieberegister, die Verarbeitung der Zahlen geschieht bitseriell.

AS-A und AS-C arbeiten mit der älteren High-Treshold-Technologie von Hitachi (HD 31.. mit -24 Volt Spannung), der AS-L mit der Low-Threshold-Technologie (HD 32.. mit -14 Volt).