logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Burkhardt Arithmometer


Bild: Burkhardt Arithmometer
Hersteller:Arthur Burkhardt (Glashütte, Sachsen)
Typ:Arithmometer
Baujahr:ab 1878
Technik:Staffelwalzenmaschine Schiebereinstellung

Eine Staffelwalzenrechenmaschine, die noch sehr stark an die ursprüngliche Thomas-de-Colmar-Maschine angelehnt ist. Arthur Burkhardt gilt als Begründer der Rechenmaschinenfabrikation in Deutschland. Er gründete seine Firma in Glashütte in Sachsen unter der Verwendung der Thomas'schen Lizenzen. In Glashütte existierte schon damals und heute wieder eine weltbekannte Uhrenherstellertradition.

Funktionell entspricht sie jedoch bereits der Curta oder Alpina oder sonst einer mechanischen Handrechenmaschine: Sie hat ein Einstellwerk, ein Umdrehungszählwerk und einen Akkumulator. Der Akkumulator und das Umdrehungszählwerk sind gegenüber dem Einstellwerk verschiebbar, wodurch es möglich ist, wie auf dem Papier eine Leiter-Multiplikation oder Division durchzuführen.

Aus dieser Konstruktion entstand später die 'Archimedes Euklid'.