logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Busicom 120DN


Bild: Busicom 120
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Busicom
Typ:exec 120DN
Baujahr:1972
Technik:PMOS-Einchiprechner
Preis:DM 698,-

Anfang 1971 war es dann soweit: "The winner hit the line!" Die Firma MOSTEK stellte den ersten Einchip-Taschenrechner vor, mit dem MK6010. Wie man am Platinenfoto sehen kann, gehört jedoch noch einiges "Drumherum" mit dazu, bis der Rechner komplett ist.

Dieser Rechner war nicht der erste, der mit dem Mostek-Chip ausgerüstet war. Zuvor baute Busicom den etwas größeren Busicom Junior, der zwei Platinen mit zusammen 22 ICs enthielt. Mitten in der Serie wurden diese beiden Platinen dann durch eine Platine ersetzt, die so ausgelegt war, daß weder an Tastatur, Netzteil oder Anzeige des Junior etwas geändert werden mußte.

Platinenfoto

Platine des Busicom 120
Platine des Busicom 120

Wie man sieht, gehört auch zu einem Ein-Chip-Rechner noch eine ganze Menge "Zubehör": Oberhalb des Displays ist das Netzteil auf der Platine, direkt darunter, die fünf schwarzen Klötzchen bilden die Anzeigentreiber, links oberhalb des ICs ist der Taktgenerator, und die Keramikkondensatoren links dienen zur Tastaturentprellung.

Das IC noch etwas größer
Das IC noch etwas größer

Zwar ist das teure IC direkt eingelötet, weil es damals wohl keine 40-poligen IC-Sockel gab, um es aber im Reparaturfall oder beim Testen des Rechners leicht herausnehmen zu können, ist die kleine Platine, die es trägt, mit einem eigenen Stecker mit der großen Platine verbunden.

Details zum MK 6010

Interessant ist das japanische Datum, das auf dem Keramikträger aufgestempelt ist: 46.5.-6. Die Japaner zählten die Jahre immer von der Krönung des Kaisers ab.
Kaiser Hirohito (*1901 +1989) war im Jahr 1926 gekrönt worden. Das bedeutet, daß dieses IC am 6. Mai 1972 gestempelt wurde, obwohl es bereits in der 13. Kalenderwoche 1971 vom Hersteller Mostek ausgeliefert worden war. Ebenfalls beachtenswert ist die Stempelung "NCM" oberhalb des Schriftzuges MOSTEK. Sie sitzt leicht schief, wurde also auch erst nachträglich aufgebracht. "NCM" steht für Nippon Calculating Machine Co.Ltd.