Schirmausschnitt

Computermuseum der Fakultät Informatik englisch

Robotron BC5120

Gesamtansicht

Typ: BC-5120 <<< >>> ^^^ Hersteller: VEB Robotron Technik: µP U880 (Z80) Baujahr: 1984

Der Vorgänger des PC1715 ist der BC5120. Er ist ebenfalls mit dem U880 bestückt. Er besitzt sogar zwei Prozessoren. Dabei handelt es sich aber nicht um ein echtes Doppelprozessorsystem, sondern die beiden ZVEs sind parallel geschaltet. Es ist immer nur eine davon aktiv. Bei einem Inter- rupt wird auf die zweite umgeschaltet, was eine sehr kurze Reaktions- zeit ermöglicht, weil die ZVE-Register nicht gesichert werden müssen. Ein weiteres Feature ist ein Speicherschutz: Die ZVE kann einzelne 64- Bitbereiche seines Speichers gegen Überschreiben schützen. Ebenso können Zugriffe eines Benutzers auf die E/A-Tore abgefangen werden. Der BC5120 ist noch nicht wie der PC1715 auf einer Platine aufgebaut, sondern die ZVE-Platine, Speicherplatine, Video-Platine und Interface- platine stecken in einer Backplane. Allerdings ist z.B. der MFS-Con- troller des PC1715 und der des BC5120 sehr ähnlich, was die Art und die Lage der verwendeten Mikroschaltkreise betrifft.

zur Homepage des Computermuseums