logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

Robotron A5120


Bild: Robotron A 5120
Hersteller:VEB Robotron
Typ:A 5120
Baujahr:1984
Technik:µP U880 (Z80)

Der Vorgänger des PC1715 ist der A5120. Er ist ebenfalls mit dem U880 bestückt. Er besitzt sogar zwei Prozessoren. Dabei handelt es sich aber nicht um ein echtes Doppelprozessorsystem, sondern die beiden ZVEs sind parallel geschaltet. Es ist immer nur eine davon aktiv. Bei einem Interrupt wird auf die zweite umgeschaltet, was eine sehr kurze Reaktionszeit ermöglicht, weil die ZVE-Register nicht gesichert werden müssen. Ein weiteres Feature ist ein Speicherschutz: Die ZVE kann einzelne 64-Bitbereiche seines Speichers gegen Überschreiben schützen. Ebenso können Zugriffe eines Benutzers auf die E/A-Tore abgefangen werden.

Der A5120 ist noch nicht wie der PC1715 auf einer Platine aufgebaut, sondern die ZVE-Platine, Speicherplatine, Video-Platine und Interfaceplatine stecken in einer Backplane. Allerdings ist z.B. der MFS-Controller des PC1715 und der des A5120 sehr ähnlich, was die Art und die Lage der verwendeten Mikroschaltkreise betrifft.

Bildschirm mit CP/A-Startmeldung
Bildschirm mit CP/A-Startmeldung

Für den A5120 gab es eine ganze Reihe von sehr unterschiedlichen Betriebssystemen. Neben den bekannten wie SCP und CP/A (beides CP/M-Verschnitte) - hier ein Bild mit den Meldungen, die das Betriebssystem beim Starten ausgibt - gibt es z.B. UDOS, welches praktisch eine 1:1-Kopie des Betriebssystems RIOS von Zilog ist, und zwar so sehr, daß sogar noch die Zilog-Copyrightmeldungen in den Binaries enthalten sind.