logo Computermuseum der
Stuttgarter Informatik
english français

ADM-3A


Bild: Gesamtansicht
           <<<    >>>    ^^^
Hersteller:Lear Siegler
Typ:ADM-3A
Baujahr:1976
Technik:TTL, MOS-Speicher, MOS UART 2K Bildwiederholspeicher

Ein klassisches 'dummes' Terminal. Es ist ausschließlich mit TTL-ICs bestückt, lediglich der Bildwiederholspeicher, der Zeichengenerator und der UART (Universal Asynchronous Receiver Transmitter) sind höher integrierte MOS-Bausteine. (Kleinbuchstaben gab es nur als Option). Auf diesem Terminal wurde der Unix Texteditor 'vi' erstmals implementiert. Auf der Tastatur, die keinen Cursorblock besitzt, sind auf den Tasten H J K L die vier Pfeile links, runter, hoch und rechts aufgedruckt. Das sind die Buchstaben, mit denen 'vi' heute noch den Cursor positioniert.
Die ~-Taste besitzt die Beschriftung 'home'. Deshalb bedeutet der Unix-Befehl 'cd ~': Springe ins Home-Verzeichnis.
Und wer wissen will, wodurch die Firma Apple beim Design ihres iMac inspiriert wurde, der braucht sich nur das ADM-3A anzusehen.

Anzeige in der Byte Ausgabe 3/1977
Anzeige in der Byte Ausgabe 3/1977

Die Wurzeln des vi
Die Wurzeln des vi

Der Bausatz noch größer
Der Bausatz noch größer